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Produkt zum Begriff Gesellschaft:


  • Systemische Beratung der Gesellschaft (Seliger, Ruth)
    Systemische Beratung der Gesellschaft (Seliger, Ruth)

    Systemische Beratung der Gesellschaft , Veränderungsprozesse leben vom Engagement der Beteiligten. Wo sie ganze Länder betreffen, sind das neben der Zivilgesell­ schaft vor allem Unternehmen und gesellschaftliche Institutionen. Die Kraft für solche Prozesse entsteht im Spannungsbogen zwischen den Analysen von Expert:innen einerseits und den Visionen und Zielen der Handelnden andererseits. Dazwischen klafft häufig eine Lücke - an den Herausforderungen, vor denen die Menschheit aktuell steht, lässt sich das bestens beobachten. Wie kommt man von der Analyse zu einer Strategie der Umsetzung so wichtiger Ziele? Wie werden wir wirksam? Ruth Seliger beschäftigt sich als Organisationsberaterin seit Jahrzehnten mit Veränderungsprozessen und Musterwechseln in hochkomplexen Systemen. In diesem Buch verbindet sie ihre praktische Erfahrung in der Gestaltung von Strategien und deren Umsetzung mit einem systemischen Blick auf Organisationen, Führung, Change Management und Gesellschaft. Das Buch startet mit einer Bestandsaufnahme der Herausforderungen und notwendiger Veränderungsprozesse im Hinblick auf Ökonomie, Ökologie und Demokratie. Im Anschluss stellt die Autorin konkrete Formen der Prozessgestaltung und Strategieentwicklung für gesellschaftliche Veränderungen vor und fasst sie in anschauliche Modelle. Am Ende ergibt sich daraus ein Instrumentarium für mehr oder weniger radikale Transformationen, das allen engagierten Menschen und Organisationen "zur freien Entnahme" zur Verfügung steht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220324, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Systemische Horizonte##, Autoren: Seliger, Ruth, Seitenzahl/Blattzahl: 226, Keyword: Ressourcen für Veränderung; Ökologie - Umwelt; Strategie; che Herausforderungen; Organisation; Liberalismus; Veränderungsenergie; Systemisches Organisationsmodell; Veränderungskonzepte; Dialektik; Paradigmenwechsel; Visionen und Utopien; Wirksamkeit; Krise der Führung; Krise; Veränderung; Organisieren; Veränderungsprozesse; Nutzen von Problemen; Neoliberale Ökonomie; Systemisches Gesellschaftskonzept; Change-Formel; Gesellschaft; Macht; Bürgerräte; Systemisches Denken; Demokratie, Fachschema: Beratung / Systemische Beratung~Systemische Beratung, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH, Länge: 210, Breite: 137, Höhe: 25, Gewicht: 326, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739863

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Jugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft
    Jugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

    Jugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft , Junge Menschen engagieren sich in vielfältigen Formen. In der postmigrantischen Gesellschaft bieten Jugendverbände, -organisationen und jugendlicher Aktivismus zentrale Arenen, um Zugehörigkeit und Teilhabe auszuhandeln. Gleichzeitig spiegeln sich hier auch gesamtgesellschaftliche Spaltungen und Konfliktlinien wider. Der Sammelband zeigt Figurationen von Ein- und Ausschlüssen aus intersektionaler Perspektive und fragt nach aktuellen Entwicklungslinien. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Gesellschaft der Zukunft
    Gesellschaft der Zukunft

    Gesellschaft der Zukunft , 38 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens stellen sich zum 70. Geburtstag von Thomas de Maizière der Frage: Wenn ich eine Sache in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft ändern könnte, was wäre das? So entstehen offene und nachdenkliche Essays über zentrale Themen unserer Zeit. Mit Beiträgen von Ralph Brinkhaus, Ulrike Demmer, Kirsten Fehrs, Sigmar Gabriel, Serap Güler, Emily Haber, Stephan Harbarth, Dunja Hayali, Christoph Heusgen, Timotheus Höttges, Wolfgang Holler, Wolfgang Huber, Michael Ilgner, Karl-Ludwig Kley, Ilko-Sascha Kowalczuk, Annegret Kramp-Karrenbauer, Michael Kretschmer, Norbert Lammert, Nathanael Liminski, Bettina Limperg, Klaus Mertes, Friedrich Merz, Hildegard Müller, Sönke Neitzel, Konstantin von Notz, Verena Pausder, Constanze Peres, Karin Prien, Frauke Roth, Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier, Ellen Ueberschär, Arnd Uhle, Kristina Vogel, Jan Vogler, Hans Vorländer, Volker Wieker, Ulrich Wilhelm. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Eingeschlossene Gesellschaft (DVD)
    Eingeschlossene Gesellschaft (DVD)

    An einem Freitagnachmittag klopft es pl√∂tzlich unerwartet an der Tür des Lehrerzimmers eines städtischen Gymnasiums. Das wird sich doch wohl kein Schüler erdreisten? Nein, davor steht ein ehrgeiziger Vater (THORSTEN MERTEN), der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft - und bereit ist, dafür sogar bis zum √Ñußersten zu gehen. Das müssen die sechs Lehrer, die sich so kurz vor dem Start ins Wochenende noch in der Schule aufhalten, nun auf die harte Tour erfahren: Der allseits beliebte Sportlehrer und Zyniker Peter Mertens (FLORIAN DAVID FITZ), die altkluge, von allen Schülern gehasste Hexe Heidi Lohmann (ANKE ENGELKE), der konservative Pauker Klaus Engelhardt (JUSTUS VON DOHNANYI), der joviale Schüleranwalt Holger Arndt (THOMAS LOIBL), der einsame Nerd Bernd Vogel (TORBEN KESSLER) und die junge Referendarin Sarah Schuster (NILAM FAROOQ). Sie alle fühlen sich dem verzweifelten Vater zunächst überlegen, müssen aber schnell herausfinden, dass die Situation mehr und mehr außer Kontrolle gerät. Nach einigen unerwarteten Wendungen und peinlichen Enthüllungen tun sich bei jedem der Beteiligten wahre Abgründe auf...

    Preis: 7.99 € | Versand*: 3.99 €
  • Wie kann die Gesellschaft inklusiver gestaltet werden, um die Teilhabe und Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und soziale Integration zu verbessern?

    Um die Gesellschaft inklusiver zu gestalten, ist es wichtig, Barrieren abzubauen und die Infrastruktur so anzupassen, dass Menschen mit Behinderungen leichter Zugang zu Bildung, Arbeitsmarkt und sozialer Integration haben. Dazu gehören barrierefreie Schulen, Universitäten und Arbeitsplätze sowie die Förderung von Bewusstsein und Sensibilität für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Zudem ist es wichtig, gezielte Unterstützungsmaßnahmen anzubieten, um Menschen mit Behinderungen bei der Integration in Bildungseinrichtungen, auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu unterstützen. Schließlich sollten auch Gesetze und Richtlinien geschaffen werden, die die Rechte und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen schützen und fördern.

  • Wie kann die Gesellschaft inklusiver gestaltet werden, um die Teilhabe und Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen und sozialer Integration zu verbessern?

    Um die Gesellschaft inklusiver zu gestalten, ist es wichtig, Barrieren abzubauen und die Infrastruktur so anzupassen, dass Menschen mit Behinderungen uneingeschränkten Zugang zu Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen und sozialer Integration haben. Dazu gehören beispielsweise barrierefreie Schulen und Arbeitsplätze, sowie die Förderung von inklusiven Bildungs- und Arbeitsmodellen. Zudem ist es entscheidend, Bewusstsein und Sensibilität für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft zu schaffen, um Diskriminierung zu bekämpfen und die Akzeptanz zu fördern. Darüber hinaus ist die Umsetzung von Gesetzen und Richtlinien, die die Rechte von Menschen mit Behinderungen schützen und ihre Teilhabe fördern, von

  • Inwiefern kann die Förderung von Teilhabe in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Gesellschaft dazu beitragen, die soziale Integration und das Wohlergehen von Menschen zu verbessern?

    Die Förderung von Teilhabe in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Gesellschaft ermöglicht es Menschen, ihre Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Durch Bildung erhalten Menschen die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, was wiederum ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht. Eine aktive Teilhabe am Arbeitsmarkt stärkt das Selbstwertgefühl und die soziale Integration, da sie das Gefühl von Zugehörigkeit und Selbstständigkeit vermittelt. Zudem trägt die Förderung von Teilhabe dazu bei, soziale Ungleichheiten zu verringern und das Wohlergehen der Gesellschaft insgesamt zu verbessern.

  • Inwiefern kann die Förderung von Teilhabe in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Gesellschaft dazu beitragen, die soziale Integration und das Wohlergehen von Menschen zu verbessern?

    Die Förderung von Teilhabe in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Gesellschaft ermöglicht es Menschen, ihre Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Durch Bildung erhalten Menschen die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, was wiederum ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht. Eine aktive Teilhabe am Arbeitsmarkt stärkt das Selbstwertgefühl und die soziale Integration, da Menschen dadurch ein Gefühl der Zugehörigkeit und Anerkennung erfahren. Zudem trägt die Förderung von Teilhabe dazu bei, soziale Ungleichheiten zu verringern und das Wohlergehen der Gesellschaft insgesamt zu verbessern.

Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaft:


  • Standards zur Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexem Unterstützungsbedarf (Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft)
    Standards zur Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexem Unterstützungsbedarf (Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft)

    Standards zur Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexem Unterstützungsbedarf , Personzentrierung und Teilhabe sind die zentralen Leitbegriffe für eine zukunftsweisende Behindertenhilfe. Bei Menschen mit sog. Geistiger Behinderung und komplexem Unterstützungsbedarf ist die Umsetzung der Leitprinzipien durch fehlende Ressourcen und institutionelle Strukturen erschwert. Die hier vorgelegten Standards verstehen sich als Beitrag zum notwendigen Prozess der Ausgestaltung, Konkretisierung und Umsetzung von Teilhabe in fachlicher, rechtlicher und sozialpolitischer Hinsicht. Die Standards konzentieren sich auf fünf Handlungsfelder: Teilhabe und Assistenz; Teilhabe und Pflege; Individuelle Teilhabeplanung und Teilhabemanagement; Teilhabe im Sozialraum; Teilhabe am Arbeitsleben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210414, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxis Heilpädagogik##, Autoren: Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft, Seitenzahl/Blattzahl: 121, Abbildungen: 1 Abbildungen, 2 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / Learning Disabilities, Keyword: Behinderteneinrichtung; Behindertenhilfe; Institution, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Interesse Alter: Relating to people with learning disorders, difficulties or disabilities, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 152, Höhe: 7, Gewicht: 194, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2577999

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Immunisierte Gesellschaft (Thießen, Malte)
    Immunisierte Gesellschaft (Thießen, Malte)

    Immunisierte Gesellschaft , Impfungen sind ein Traum der Moderne. Sie versprechen die Ausrottung gefährlicher Seuchen, den Rückgang der Kindersterblichkeit und die Kontrolle kollektiver Gesundheitsverhältnisse. Beim Impfen geht es daher nie nur um die Gesundheit und Krankheit des Einzelnen. Impfprogramme zielen immer auch auf die Optimierung des »Volkskörpers« bzw. der »Volksgesundheit«. Das Buch spürt dieser Geschichte des Impfens erstmals vom 19. Jahrhundert bis heute nach: vom Deutschen Kaiserreich über die Weimarer Republik zur NS-Zeit bis in die Bundesrepublik und DDR. Es beleuchtet nationale und internationale Debatten über Impfpflichten und Impfprogramme, die Erforschung und Vermarktung von Impfstoffen sowie den Alltag des Impfens in Impflokalen und Arztpraxen. Die Geschichte des Impfens ist eine Geschichte von Ängsten und Hoffnungen. Im Kampf gegen Pocken, Diphtherie und Polio, gegen Tuberkulose, Masern oder Grippe verhandelten die Deutschen Menschenbilder und Gesellschaftsmodelle, Sicherheits- und Zukunftsvorstellungen. Im Fokus des Buches stehen Auseinandersetzungen zwischen Politikern und Unternehmern, Ärzten und Wissenschaftlern, Journalisten und Eltern. Vom 19. Jahrhundert bis heute streiten sie um die Chancen und Risiken der immunisierten Gesellschaft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20171002, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft#225#, Autoren: Thießen, Malte, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Abbildungen: mit 10 Abbildungen, Keyword: Deutschland/19.und 20. Jahrhundert; Geschichte/ 19./20.Jahrhundert; Gesundheitspolitik, Fachschema: Geschichte~Historie~Medizin / Geschichte~Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Fachkategorie: Europäische Geschichte~Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Region: Deutschland, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Geschichte/20. Jahrhundert, Fachkategorie: Geschichte der Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 35, Gewicht: 774, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1705190

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Simanowski, Roberto: Facebook-Gesellschaft
    Simanowski, Roberto: Facebook-Gesellschaft

    Facebook-Gesellschaft , Zehn Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2004 ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt und einer der mächtigsten Global Player des Internet. Der Reiz dieses Netzwerks liegt auf der Hand: die geballte Kommunikation mit vielen, die Lust der Selbstdarstellung, die Zeugenschaft im Leben der anderen, die reichlichen, pflegeleichten Bekanntschaften, das Wiedersehen alter Freunde etc.. Auch die Negativseite ist hinlänglich bekannt: die Kapitalisierung des Privaten, Überwachung, Selbstdarstellungszwang, Zeitverschwendung. Es gibt etablierte Neologismen und umfangreiche Studien zu Facebook. Zugleich gibt es viele Klischees und Leerstellen in der Reflexion, was Facebook ist und wie es die Gesellschaft verändert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziale, informelle und transformative Bildung
    Soziale, informelle und transformative Bildung

    Soziale, informelle und transformative Bildung , What does education mean? Education establishes a relationship between the subject and the world, according to the premise of this volume - education is understood as inevitably social. The authors provide an overview of the socio-educational discourse on education based on the three subject areas of social education with theoretical considerations, education and social work as well as education in child and youth welfare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern kann die Förderung von Teilhabe in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Gesellschaft dazu beitragen, soziale Ungleichheit zu verringern?

    Die Förderung von Teilhabe in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Gesellschaft kann dazu beitragen, soziale Ungleichheit zu verringern, indem sie allen Menschen die gleichen Chancen bietet, ihr volles Potenzial zu entfalten. Durch den Zugang zu hochwertiger Bildung können Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bessere berufliche Perspektiven erhalten und somit ihre wirtschaftliche Situation verbessern. Zudem ermöglicht die Förderung von Teilhabe in der Gesellschaft, dass alle Menschen gleichermaßen an politischen Entscheidungsprozessen teilhaben können, was zu einer gerechteren Verteilung von Ressourcen und Chancen führen kann. Insgesamt trägt die Förderung von Teilhabe dazu bei, die soziale Mobilität zu erhöhen und die Kluft zwischen

  • Wie kann Chancengleichheit in Bildung, Beschäftigung und sozialer Teilhabe für alle Mitglieder einer Gesellschaft gewährleistet werden?

    Chancengleichheit in Bildung kann durch den Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Bildung, gerechte Ressourcenverteilung in Schulen und die Förderung von Vielfalt und Inklusion erreicht werden. In der Beschäftigung können Maßnahmen wie transparente Einstellungsverfahren, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit und flexible Arbeitsmodelle dazu beitragen, Chancengleichheit zu gewährleisten. Soziale Teilhabe für alle Mitglieder einer Gesellschaft kann durch den Abbau von Barrieren, die Förderung von sozialer Integration und die Schaffung von inklusiven Gemeinschaften erreicht werden. Es ist wichtig, dass Regierungen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um diese Ziele zu erreichen und eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

  • Wie kann Chancengleichheit in Bildung, Beschäftigung und sozialer Teilhabe für alle Mitglieder einer Gesellschaft gewährleistet werden?

    Chancengleichheit in Bildung, Beschäftigung und sozialer Teilhabe kann gewährleistet werden, indem allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder sozialen Lage gleiche Zugangsmöglichkeiten geboten werden. Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung für bedürftige Familien, die Förderung von Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Schaffung von barrierefreien Arbeitsplätzen. Zudem ist es wichtig, Diskriminierung und Vorurteile aktiv zu bekämpfen, um allen Mitgliedern der Gesellschaft die gleichen Chancen zu ermöglichen. Darüber hinaus sollten staatliche Institutionen und Unternehmen Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion umsetzen, um eine gerechte Teilhabe für alle zu gewährleisten

  • Wie kann Chancengleichheit in Bildung, Beschäftigung und sozialer Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft gewährleistet werden?

    Chancengleichheit in Bildung, Beschäftigung und sozialer Teilhabe kann gewährleistet werden, indem allen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit gleiche Zugangsmöglichkeiten geboten werden. Dazu gehören beispielsweise die Förderung von frühkindlicher Bildung, die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung für einkommensschwache Familien und die Implementierung von Anti-Diskriminierungsmaßnahmen im Arbeitsmarkt. Zudem ist es wichtig, dass staatliche Institutionen und Unternehmen aktiv daran arbeiten, Vorurteile abzubauen und Vielfalt zu fördern, um allen Mitgliedern der Gesellschaft die gleichen Chancen zu bieten. Letztendlich ist eine kontinuierliche Überwachung und Evaluation dieser

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